Haben USA die Arktis an Russland verloren?

Foto: skeeze CC0 Public Domain via Pixabay

Admiral Zukunft sieht künftig Russland als dominierende Nation in der Arktis. Die US-amerikanische Technik stünde weit hinter der Russlands. Zudem bemängelte der Admiral das Engagement der USA in der Region und sieht den wirtschaftlichen Standpunkt Russlands gerechtfertigt.

Es waren deutliche Worte, die der Kommandant der US-Küstenwache auf einer Konferenz des »Forums Arktische Küstenwache« von sich gab: „Sie [die Russen] haben jetzt alle Figuren auf dem Brett, wir aber nur einen Bauern oder einen Turm. Wenn wir uns die arktische Schachpartie anschauen, so wird uns klar, dass sie uns gleich zu Anfang der Partie schachmatt gesetzt haben.“ Kritisch bemerkte US-Admiral Paul Zukunft, dass die USA mit dem Niveau….

Kommentare sind geschlossen.