Copyright: John Deere will Bauern verbieten, ihre eigenen Fahrzeuge zu reparieren

John DeereFoto: skeeze, thx! (CC0 1.0)

John Deere, der weltweite Marktführer für Landtechnik, will allen Käufern verbieten, ihre Geräte selber zu reparieren. Man habe lediglich das Recht zum Gebrauch, aber nicht die Geräte erworben. Wer Hand anlegt, muss mit Geldstrafen von bis zu 500.000 US-Dollar und Freiheitsentzug von maximal fünf Jahren rechnen. Da Software in den Landmaschinen verwendet wird, verstoße jede Reparatur gegen gültiges Copyright.

Die eigenständige Reparatur von Landmaschinen und Autos soll angeblich gegen das amerikanische Urheberrecht aus dem Jahr 1998 verstoßen. Auf Anfrage vom United States Copyright Office, einer Unterorganisation der Kongressbibliothek der USA, wurde mitgeteilt, die eigenständige…..

Kommentare sind geschlossen.