Was tun? Von Paul Craig Roberts

Bildergebnis für paul craig roberts public domain
Diese Frage ist auch der Titel des Hauptwerks von Wladimir Iljitsch Lenin (s.
https://de.wikipedia.org/wiki/Was_tun%3F). Darin hat dieser die Theorie von der „Avantgarde des Proletariats“ begründet, die revolutionäre Ideen unter der Arbeiterklasse verbreiten soll, in der Karl Marx die herrschende Klasse der Zukunft gesehen hat. Erst unter der Herrschaft der Arbeiterklasse werde die von der Oberklasse für ihre Zwecke missbrauchte Demokratie tatsächlich verwirklicht werden können.
Da es in der Welt auch das Böse und menschliches Fehlverhalten gibt, konnte Lenins Theorie nicht umgesetzt werden, seine Frage blieb aber wichtig. Die US-Bürger, deren Arbeitsplätze in der Produktion und in wichtigen Dienstleistungsbereichen wie Software-Entwicklung ins Ausland verlagert und deren wirtschaftliche Grundlagen mitsamt denZukunftsperspektiven ihrer Kinder dadurch zerstört wurden, haben diese Frage mit der Wahl Donald Trumps beantwortet. Mehr…..

Kommentare sind geschlossen.