Arnold Hottinger: Failed States – Teil 5

Arnold Hottinger's picture

Die Region von Libyen bis Pakistan und von Somalia bis zum Irak zeigt vergleichbare Erscheinungen des Niedergangs. – Ein zeitgeschichtlicher Überblick in sechs Teilen.

Die ersten vier Teile der Artikelserie zeichneten die Auflösung der staatlichen Ordnung in den Fällen Somalia, Afghanistan, Jemen und Libyen nach. In dieser fünften Folge richtet sich das Augenmerk nochmals zusammenfassend auf die Rolle der Armeen, um dann unter diesem Gesichtspunkt auch den Fall Syrien näher zu beleuchten.

Die Rolle der Armeen

In den vier Fällen, in denen arabische Staaten als zusammengebrochen gelten müssen, sind es die Armeen gewesen, deren Auflösung den Zusammenbruch besiegelte. Sie zerbrachen und erwiesen sich als unfähig, die Bildung bewaffneter Banden zu verhindern. Wenn einmal die zentrale Staatsmacht auf diesem Weg aufgelöst war, konnte der.....

Kommentare sind geschlossen.