Warum die Fed die Zinsen anheben muss

Ich habe gewarnt, dass die Zinsen steigen werden, da die Federal Reserve kritisiert würde, falls sie es nicht macht und als Konsequenz der Aktienmarkt zu steigen beginnt. Allersdings haben mehrere Fed Vertreter in den letzten Tagen nacheinander signalisiert, dass sie noch diesem Monat die Zinsen anheben werden, wobei das große Problem der Fed mit der Zinsanhebung darin bestehen wird, dass sie damit den Dollar stärken, was letztlich noch mehr Druck auf Europa und die aufkommenden Märkte ausüben wird. Daher liegt die 64 Milliarden Dollar Frage darin, ob die Fed internationale Politikziele hinter heimische zurückstellen wird.

Janet Yellen spricht heute in Chicago zum Thema des wirtschaftlichen Ausblicks der Fed. Die Experten werden dabei jedes einzelne Wort genau nach irgendwelchen Hinweisen durchsuchen, um zu beurteilen zu können, wie wahrscheinlich es ist, dass die Zentralbank nach dem nächsten Treffen am 14. und 15. März 2017 ihren wichtigsten Kurzfristzins ….

Kommentare sind geschlossen.