Die Menschen wollen nicht wissen, was sie erwartet

Bildergebnis für Die Menschen wollen nicht wissen, was sie erwartet

Ignoranz triumphiert über Rationalität: Nach einer Umfrage wollen fast 90 Prozent nicht wissen, wann und warum sie sterben werden

No Future hieß einmal die Devise der Punk-Rebellen. Das war als hässlichere Variante des antiken Slogans Carpe Diem gemeint. Beides aber hat wenig gemein mit dem Bild des rational handelnden Menschen, das gerne der Ökonomie zugrundeliegt. Der müsste nicht nur kurzfristig zu seinem Vorteil angesichts von Optionen entscheiden, sondern eigentlich auch langfristig planen. Das aber ist, siehe Umwelt- oder Klimaschutz, aber auch Verbrechens- oder Terrorprävention, nicht gerade eine Eigenschaft der Menschen und auch nicht der von ihnen gewählten Politiker. Individuell plant man höchstens noch die nächste eigene Generation ein, aber nicht mehr den Zustand der Gesellschaft, geschweige denn…..

Kommentare sind geschlossen.