Die unterbewerteste Aktie ist die … Nationalbank

Gewinn wie US-Supermulti, an Börse bewertet wie griechische Notenbank – gigantisches Aktienportefeuille – Hedgefund.

Die Schweizerische Nationalbank (SNB) ist ein riesiger Hedgefund. Sie hat rund 700 Milliarden Franken in Euro, Dollar, Pfund, und zwar in Anleihen, Cash und Aktien.

Heute publiziert die SNB ihren Jahresgewinn. Er bewegt sich mit plus 24 Milliarden Franken in der Region der stärksten Banken weltweit. Die UBS und die CS können von solchen Dimensionen nur träumen.

 

An der Börse aber sind die beiden Schweizer Multis ein Vielfaches der SNB wert – trotz einer einzigartigen Kursschwäche seit bald 10 Jahren.

Während die UBS am Freitag Abend 63 Milliarden Börsenwert auf die Waagschale gebracht hat und die CS 33 Milliarden, waren es bei der SNB 178.

Millionen.

Mehr als auch schon nach einem fulminanten Anstieg in den letzten Monaten. Aber immer noch wenig, wenn man sich die Relationen vor Augen hält.

178 Millionen Franken, das entspricht etwas mehr als…..

Kommentare sind geschlossen.