Eine Auflistung von 42 "Rebellen" Gruppierungen, welche Waffen aus den Westen bekommen!

Eine Auflistung von 42 "Rebellen" Gruppierungen, welche Waffen aus den Westen bekommen!

Wie jeder Krieg ist auch der Syrien-Krieg nicht einfach zu überblicken. Man hört und liest überall "Rebellen", aber fasst niemand kann einen nur annähernd vernünftig erklären, was damit eigentlich gemeint ist, wer dazu gehört, welches Ziel welche Gruppierungen verfolgt. Denn nicht alle Rebellen sind sich freundlich gesinnt. Manche kämpfen nicht nur gegen die Regierungsarmee, sondern auch noch gegeneinander. Es ist also nicht so einfach zu verstehen, wer dort auf welcher Seite steht.
  TOW syria

Hat jemand nur halbwegs eine Idee, welche "Rebellen"-Gruppierungen sich im Laufe des Syrien-Krieges bildeten, wer sie unterstützt und was deren Ziel ist? Ich kenne keinen (Deutschen) aus meiner Facebook-Liste, der da nur annähernd einen Überblick hätte. Dabei wäre genau das wichtig, wenn man Meldungen, Kommentare etc. bewerten möchte. Es gibt nachweislich 42 vom Westen unterstützte Gruppierungen, die "alle" unterschiedliche Symbole haben. (gut möglich, dass es noch mehr gibt) Jedes einzelne Symbol/Logo sollte man kennen, wenn man Bilder einordnen möchte, die durch die Medien gehen sowie im Netz gezeigt werden.

.
Es ist sicherlich einfach die Flagge des IS zu erkennen und zuzuordnen, aber danach dürfte es für die meisten schon schwieriger werden. Wie also will man die Situation vor Ort und die Meldungen darüber bewerten und einschätzen können, wenn man gar nicht weiß, wohin nun wer gehört?
Ich liste jetzt hier nur die 42 Gruppen auf, die alle "nachweislich" über Saudi-Arabien durch die CIA mit Waffen unterstützt werden/wurden. Nachweislich schreibe ich daher, da alle Gruppierungen im Netz vertreten sind, Bilder und Videos online haben, auf denen man sehen kann, welche Waffen genutzt werden. Außerdem gibt es genug Material der letzten Jahre, welches die Waffenlieferungen belegen. . .
Am Ende der Auflistung findet man Link 1. Hasa Mustafa hat dort jede einzelne Gruppe nochmals im Detail erklärt . Unter jeder Gruppe gibt es Links, die zu den unterschiedlichen Accounts der Gruppierungen führen, dort kann man selbst Fotos und Videos der jeweiligen Gruppierungen einsehen und sich ein Bild machen, welches notwendig ist, um die Situation in Syrien objektiv einschätzen zu können. .
(P.S. eine wichtige Tatsache -die man verstehen sollte- ist, dass die Rebellen in den "normalen" Wohnviertel lebten und zwar nicht in Sammelunterkünften als "freie Armee", sondern oftmals mit ihren Familien zusammen. Mitten zwischen den Zivilisten. Sie haben Schulen und andere öffentliche Gebäude besetzt und genutzt um sich zu organisieren. Alles geschah hinter dem Schutzschild der Bevölkerung vor Ort, die die Wohnviertel nicht verlassen durften, da man sie an den Checkpoints aufgehalten hat. Menschen die aus den Stadtteilen gehen wollten, wurden oft von den Scharfschützen der Rebellen daran gehindert. Es gibt unzählige Menschen mit Schussverletzungen die nicht versorgt wurden.
 
Es gibt unendlich viele Aussagen von Menschen, die über die Gräueltaten der Rebellen berichten, im Gegensatz dazu sind die Aussage der Freunde und/oder Familienangehörigen der Rebellen, die Assads Armee anklagen, verschwindend gering und dennoch werden genau diese genutzt, um ein verfälschtes Bild der Situation vor Ort aufzuzeigen. Wenn man wirklich wissen will, was vor Ort geschieht, muss man sich mehrere Stunden und Tage Zeit nehmen und authentisches Videomaterial von Menschen vor Ort sichten.. und das hundertfach.. danach hat man ungefähr eine Ahnung und kann sich annähernd eine Meinung bilden.. alles andere ist reine Spekulation und aufgebaut auf den Meinungen der Anderen)
.
Hier die 42 Rebellen-Gruppen - unterstützt vom Westen . -13th Division (Forqat 13)
-101st Division Infantry (Forqat 101 Masha’a)
-Knights of Justice Brigade (Liwa’ Fursan al-Haqq)
-Falcons of the Mountain Brigade (Liwa’ Suqour al-Jabal)
-Grouping of the Falcons of Al-Ghab (Tajamuu Suqour al-Ghab)
-1st Coastal Division (Forqat Awwal al-Sahli)
-Gathering of Dignity (Tajammu al-Izza’)
-Central Division (Al-Forqat al-Wasti)
-46th Division (Forqat 46)
-Sultan Murad Brigade (Liwa’ Sultan Murad)
-Nour al-Din al-Zenki Movement, (Harakat Nour al-Din al-Zenki)
-Mujahideen Army/Army of Holy Warriors (Jaish al-Mujahideen)
-Revolutionaries of al-Sham Brigades (Kata’eb Thuwar al-Sham)
-1st Regiment (Al-Fauj al-Awwal)
-Ahmed al-Abdo Martyrs’ Force (Quwwat al-Shaheed Ahmad al-Abdo)
-Al-Rahman Legion (Faylaq al-Rahman)
-Martyrs of Islam Brigade (Liwa’ Shuhadah al-Islam)
-Yarmouk Army (Jaish al-Yarmouk)
-Lions of Sunnah Division (Forqat Usood al-Sunnah)
-the 18th March Division (Forqat 18 Adhar)
-Southern Tawhid Brigade (Liwa’ Tawhid al-Junoub)
-Hamza Division (Forqat al-Hamza)
-1st Artillery Regiment (Al-Fauj al-Awwal Madfa’a)
-Syria Revolutionaries Front – Southern Sector (Jabhat Thuwar Souriya)
-The First Corps (Faylaq al-Awwal)
-The Dawn of Unity Division (Forqat Fajr al-Tawhid)
-Salah al-Din Division (Forqat Salah al-Din)
-Omari Brigades (Tajammu Alwiyat al-Omari)
-Unity Battalions of Horan Brigade (Liwa’ Tawhid Kata’eb Horan)
-Youth of Sunnah Brigade (Liwa’ Shabbab al-Sunnah)
-Moataz Billah Brigade (Liwa’ Moataz Billah)
-Sword of al-Sham Brigades (Alwiyat Saif al-Sham)
-Dawn of Islam Division (Forqat Fajr al-Islam)
-Supporters of Sunnah Brigade (Liwa’ Ansar al-Sunnah)
-Horan Column Division (Forqat Amoud Horan)
-Emigrants and Supporters Brigade (Liwa’ Muhajireen wal Ansar)
-Military Council in Quneitra and the Golan
-United Sham Front (Jabhat al-Sham Muwahidda)
-69th Special Forces Division (Forqat 69 Quwwat al-Khassa)
-11th Special Forces Division (Forqat 11 Quwwat al-Khassa)
-Partisans of Islam Front (Jabhat Ansar al-Islam)
-Al-Furqan Brigades (Alwiyat al-Furqan)

Quellen: 1, 2,....via Evelin Piètza

 

Kommentare sind geschlossen.