Finanzen: Der Anti-Bargeld-Fahrplan: in wenigen Jahren ist Schluss

Wer sich mit Geld beschäftigt, schaut zur Zeit vor allem nach Indien. Ausgerechnet dieses Land, das ganz besonders auf funktionierenden Bargeldumlauf angewiesen ist, tut sich durch gewaltige Bargeld-Kontroll- und Abschaffungsexperimente hervor. Dass die indische Wirtschaft dabei nachhaltig beschädigt wird, scheint weder die Regierung in Delhi zu beeindrucken noch andere Länder vom Nachziehen abzuhalten. Wenn es eine Regierung wie die indische schafft, die Finanzarchitektur eines riesigen Landes derart schnell und gründlich durcheinanderzuwirbeln – wie schnell wird sowas erst in unserer viel stärker elektronisierten und digitalisierten Gesellschaft vonstattengehen?

Über das „Reform“Chaos in Indien hatten wir zuletzt mehrfach berichtet. Und wie….

Kommentare sind geschlossen.