Saudi Arabien kann oder will nicht mehr ausländische Truppen bezahlen

Saudi Arabien informiert die Truppen von Präsident Hadi im Jemen – einschließlich Blackwater/Academi – sie müssten sich einen anderen Sponsor […]

Saudi Arabien informiert die Truppen von Präsident Hadi im Jemen - einschließlich Blackwater/Academi - sie müssten sich einen anderen Sponsor finden und hat aufgehört, sie zu bezahlen, sagt der iranische TV-Kanal Al-Alam in arabischer Sprache.

Diese Entscheidung könnte durch die Finanzkrise motiviert sein, die das Königreich erschüttert oder durch eine realistische Vision des Konflikts, die den Sieg der Opposition erkennt. Diese zweite Hypothese könnte eine Verbesserung der Beziehungen zwischen der Saud-Familie und den Vereinigten Staaten ermöglichen.

Was auch immer der Grund, falls diese Entscheidung auf die Dschihadisten in Syrien und im Irak ausgedehnt würde, bedeutete sie mittelfristig das Ende des regionalen Krieges.

Übersetzung Horst Frohlich

Kommentare sind geschlossen.