7 Gefahren, die unseren Planeten akut bedrohen

7-threats-facing-our-planet__1500x670_q85_crop_subsampling-2

Was bedeutet eigentlich der Begriff Nachhaltigkeit für dich? In den vergangenen Jahren avancierte das Wort zu einer Art Modewort, zusammen mit weiteren, eher schwammigen Begriffen wie ‘grün’, ‘umweltschonend’ und ‘CO2-Fußabdruck’.

Okay, vielleicht ein klein wenig irreführender Auftakt. Denn ich wollte hier jetzt den Begriff ‘Nachhaltigkeit’ nicht in die Breite treten, sondern viel mehr darauf hinweisen, dass ‘Nachhaltigkeit’ weit mehr bedeutet, als ‘nur’ den Klimawandel zu bekämpfen. Denn irgendwie hab ich in letzter Zeit das Gefühl, dass diese beiden Begriffe synonym benutzt werden. Versteht mich bitte nicht falsch, der Klimawandel ist und bleibt ein großes Thema – aber er darf bei weitem nicht isoliert betrachtet werden, denn manchmal ist der Klimawandel nur die Antwort auf etwas, was bereits als Gefahr im ersten Schritt unseren Planeten bedroht. Kurzum: die Menschheit hat echt einiges verbockt, und der Klimawandel ist die Antwort, welche die Natur uns Menschen gibt, mit dem sehr ernstzunehmenden Hinweis: Leute, es muss sich was ändern, und zwar bald! Mehr....

Kommentare sind geschlossen.