Massenmanipulation: Warum lassen wir uns so leicht beeinflussen?

Bildquelle: flickr.com Urheberrecht: Bohman – (CC BY 2.0)

Es gibt so viele Beispiele für Beeinflussung in unserer Gesellschaft, dass man sie nicht abschließend aufzählen kann, der Umfang wäre einfach zu groß. Dass wir uns nur allzu gerne beeinflussen lassen, ob beruflich, privat oder auch politisch, zeigen z.B. ganz banale Beispiele:

Su.S.

Die plötzlich und vulkanartig aus dem Boden schießenden Trends. Egal, ob in der Mode (diesen Herbst mal wieder weit und lässig, im nächsten vielleicht das Gegenteil), der Musik (Rap oder auch mal wieder Schlager), dem Lifestyle in Essen und Trinken ( heute Veganer, morgen dann etwas anderes) oder in der Welt der „Gamer“ (Let’s Player, Pro-Gamer und Co.). Sehen Sie, auch ich bin beeinflusst worden, wie jeder von uns, und benutze gerade die vermeintlichen „Fachausdrücke“ für gewisse Dinge. Ich bin ebenso mittendrin. Beeinflussung in der allgemeine….

Kommentare sind geschlossen.