Die ultimative Lizenz zum Gelddrucken

GeldSir Alan Green Greenspan, der unbestrittene Architekt dessen, was David Stockmann die Ära der Blasen-Finanzwirtschaft nennt, spielte als Verursacher der Flut an Fiatgeld, die derzeit über die Welt hinwegspült eine größere Rolle, als alle anderen Zentralbanker zusammen. Sicher, Helikopter-Ben, Hubschrauber-Janet, Mario Draghi, Shinzo Abe und andere haben seine Fehlentscheidungen weiter verschlimmert – aber nur aus dem einzigen Grunde, dass Ponzi-Systeme von Natur aus immer weiter wachsen müssen, um bestehen zu können.

Bevor Greenspan seine Seele für mehr Macht an den Gott der Fiatwährungen verkaufte, war er im Übrigen ein bekannter „Goldbug“ und nannte Ayn Rand, die Autorin des ultimativen anti-staatlichen und gegen Papierwährungen gerichteten Romans „Atlas wirft die Welt ab“, als seine Mentorin. Tatsächlich verfasste er 1966, 21 Jahre, bevor er der Vorsitzende des…

Kommentare sind geschlossen.