Kleine NATO-Premiere

Noch sind Schweden und Finnland offiziell nicht Mitglied des Kriegspaktes. Aber das soll sich ändern

Von Jörg Kronauer
NATO_training_missio_3860 Kopie.jpg
Ein britischer Hubschrauber beim NATO-Manöver »Baltop 2014« über der Ostsee. An der Übung nahmen auch Schweden und Finnland teil

Ungewohnten Besuch hatten die NATO-Außenminister, als sie sich am vergangenen Freitag im Brüsseler Hauptquartier des Kriegsbündnisses trafen. Außergewöhnlich war dabei nicht, dass die EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini gekommen war; sie hat, seit sie am 1. November 2014 ihr Amt antrat, bereits mehrmals an Zusammenkünften von Ressortchefs der Mitgliedsländer des Paktes teilgenommen. Eine Premiere war allerdings, dass bei der Debatte, wie NATO und EU künftig enger kooperieren könnten, auch die schwedische Außenministerin Margot Wallström und ihr….

Kommentare sind geschlossen.