Facebook: Nach Zensur auch Manipulation der „Trending News“

Facebook. Für viele neben WhatsApp zum „Überleben“ notwendig gewordenes Stück Software. Facebook mit etwa 1,65 Milliarden Nutzern pro Monat auf der Welt.

1,65 Milliarden, die die Dienste von Facebook nutzen und die Website besuchen, um neben dem Posten von Katzenbildern auch Nachrichten, Informationen und Neuigkeiten zu erfahren und zu teilen.

Aber Facebook zensiert nicht nur wie in Deutschland irgendwelche Posts, sondern Facebook manipuliert auch die erwähnten Nachrichten, genauer den Bereich der „Trending News“. Die intern als „news curators (Nachrichtenverwalter)“ bezeichneten Mitarbeiter sollen laut eines ehemaligen Facebook-Angestellten unliebige Nachrichten im Bereich der „Trending News“ unterdrücken. Zudem sollen sie angewiesen worden sein bestimmte Geschichten in dem Bereich der „Trending News“ „künstlich zu injizieren“, die eigentlich in diese Kategorie aufgrund fehlendem Interesses nicht hinein gehören. Mehr….

Kommentare sind geschlossen.