9. Mai, Ehrentag der Gefallenen und Veteranen

Warum wird der Tag des Kriegsende in Europa (8. Mai) kaum gefeiert und in Russland ist es der Hauptfeiertag (9. Mai)? Weil insgesamt 26 Millionen sowjetische Bürger im Krieg umgekommen sind, eine unvorstellbare Zahl, die das immense Opfer der Bevölkerung zeigt. Europa hat sich nicht selber vom Faschismus und Nationalsozialismus befreit, sondern die Hauptlast hat die Sowjetarmee getragen, indem es Hitlers Kriegsmaschine vor den Toren Moskaus stoppte und dann die Wehrmacht zurückgedrängt und vernichtend geschlagen hat.

Bei der Gelegenheit möchte ich ein für alle Mal mit der Lüge von Viktor Suworow (echter Name Wladimir Bogdanowitsch) aufräumen, der behauptet hat, der Überfall auf die Sowjetunion wäre ein Präventivkrieg gewesen und Hitler wäre Stalin nur zuvorgekommen. So etwas wie einen….

Kommentare sind geschlossen.