Was haben ‪Erdogan‬, Indonesien, ‪‎Äthiopien‬, ‪Monsanto‬ und ‪H‬&M mit Ihren Schuhen gemeinsam?

sCHUHEFrauen und Schuhe, ein Liebesverhältnis der anderen Art. Im Durchschnitt besitzt in Deutschland jede Frau mehr als 13 Paar Schuhe. Beim Gerben des Leders werden Chemikalien eingesetzt, besonders gefürchtet ist dabei das sogenannte Chrom VI, welches als hochallergen gilt. Langzeitgefahren sind vor allem die krebserzeugende und die erbgutschädigende Wirkung.

So hat auch der Berliner Online-Modehändler Zalando im April 2014 einen Rückruf gestartet, auch ging es um die Chemikalie Chrom VI. Mehrere Schuhmodelle waren belastet.

Bei der Chemikalie handelt es sich um ein Reaktionsprodukt, das bei Gerbprozessen entsteht. Der Körper kann mit juckenden Hautausschlägen reagieren, wenn er mit diesem chemischen…

Kommentare sind geschlossen.