Blitz-Sturm in Venezuela hält 160 Tage im Jahr, 10 Stunden pro Nacht am selben Ort

woah-700x441Zeuge des ewigen Gewitters von Catatumbo. Das ist offenbar der grösste Generator von troposphärischem Ozon. Könnte diese Art von Energie gespeichert werden?

Es stammt aus einer Masse von Gewitterwolken in einer Höhe von mehr als 5km, und tretet zwischen 140 bis 160 Tagen im Jahr auf, 10 Stunden pro Tag und bis zu 280 mal pro Stunde. Es tretet über und um den Maracaibo-See auf, typischerweise über dem Moorgebiet gebildet, wo der Catatumbo-Fluss in den See fliesst.

Nachdem es kontinuierlich auftretet seit Jahrhunderten, endete das Blitzen von Januar bis April 2010, offenbar aufgrund von Dürre und die Befürchtungen erhöhten sich, dass es dauerhaft ausgelöscht worden sein könnte.

Doch dann kam es zurück…

Kommentare sind geschlossen.