Wirtschafts-Witze (6)

12. KREDIT – ein Dialog

13. Staat – Gewaltenteilung – Lobbyismus

Gut, scheinbar gehört dieses Thema nicht zur Ökonomie – genauer sehen wir gleich mal hin.
Zumindest ist jedoch klar, daß heutzutage sowohl die Einflußnahme von Lobbyisten auf die Politik wie auch die Auswirkungen politischer Entscheidungen auf die Wirtschaft enorm sind. Deshalb wollen wir dies unseren bisherigen Betrachtungen zur Wirklichkeitsnahen Wirtschafts-Wissenschaft anschließen.
Beginnen wollen wir mit einer kurzen Rückschau, wie der Bereich des gesellschaftlichen Lebens, den wir heute “die Wirtschaft” nennen, entstanden ist und sich entwickelt hat. Ausgangspunkt war stets die Nutzung von Energiemengen, wie sie bis dahin nicht erschlossen worden waren.

Zuerst war es die Wasserkraft, mit der man, nach den traditionellen Hammerwerken, in England auch mechanische Webstühle zu….

Kommentare sind geschlossen.