BAATH, DIE (BEINAHE) GESCHEITERTE ANTWORT AUF DEN RADIKALEN ISLAM

sakerDieser Artikel wurde uns vom Autor zugeschickt; ich fand ihn interessant, weil wenige über den Hintergrund der Baath-Bewegung Bescheid wissen, die die säkularen Regierungen in Syrien und früher auch im Irak hervorgebracht hat. Man muss seine Meinung zum Islam nicht teilen, aber es ist auffällig, dass es die säkularen Regierungen mit einer auf nationale Souveränität zielenden Ideologie sind, die vom Westen ins Visir genommen werden. Raffael Klarwasser betreibt einen eigenen Blog.

Im nachfolgenden Artikel erklärt sich eine wahre Geschichte, die (zumindest inhaltlich) auch als Vorlage eines epochalen Krimis dienen könnte. Eine Serie wohlmöglich, die sind ja grad so in Mode a la House of Cards & Co. In ihr würde es um Leben und Tod gehen, sowieso, um die Existenzen ganzer Völker, um Schuld und Sühne, Träume und Genesis. Auch für uns, das Publikum. Einschalten, ein kaltes Bier, ab und an zum Kühlschrank … ist hier aber nicht. Denn die Geschichte haben wir mit verursacht, sie ist nun zu uns gekommen, passiert mitten unter uns; wir sind Teil der Handlung. Ausschalten, nicht möglich …

Baath. Ein langes A, das th wie im englischen think gesprochen. Baath. Arabisches Synonym für Renaissance, Neugeburt. Metaphysisches Gebilde. Irrationaler Traum. Versuch einer Staatsdoktrin. In der Baath liegt das verstiegene Ideal einer vereinten arabischen Nation begründet. Vom Jemen im Süden bis zur türkischen Grenze, von der persischen im Osten, bis zum Atlantik ganz im marokkanischen Westen, einschließlich der gesamten südlichen Levante, Mauretanien und….

Kommentare sind geschlossen.