Raubbau oder Zufall (2)

… Sie können mutig in jedem Lexikon die Worte Canyon, Schlucht, Felsen, Abhang, Plateau, Bergsee und einfach nur See durch die Worte Tagebau, Erzförderstätte und vollgelaufener Tagebau, vollgelaufene Erzabbaustätte ersetzen. – so endete Teil 1 – nun folgt der Schluß.

VII. Alles fließt – aber wohin?

Auf den alten ausländischen Karten vom 16. und 17. Jahrhundert, wo das Territorium der Ukraine, Rußlands und anderer ehemaliger Republiken oft noch als Tartarien bezeichnet ist, fließen die Flüsse einigermaßen gerade, mit sanften Windungen.
Die heutigen Flüsse auf diesem Territorium weisen starke Schleifen auf, manchmal bis zu 180°. Hier zum Beispiel ein Screenshot vom Fluß Tobol in Sibirien:
Высокоразвитая цивилизация существовала на Земле сотни тысяч лет

Das eine Ufer ist bei diesen Flüssen oft höher als das andere und das wird mit der Coriolis-Kraft erklärt. Ich schlage vor, den Herrn Coriolis nicht anzutasten und auf das folgende kurze Video der Tätigkeit eines Schaufelradbaggers ERSchRD-5000 und 2 Fotos….

Kommentare sind geschlossen.