Dr. Strangelove Erdogan und die B-61

 Die B-61 – eine taktische Nuklearwaffe und vielleicht die gefährlichste Waffe in Amerikas Arsenal von Ian Greenhalgh am 13. Februar […]Die B-61 – eine taktische Nuklearwaffe und vielleicht die gefährlichste Waffe in Amerikas Arsenal

von Ian Greenhalgh am 13. Februar 2016

Vor einigen Wochen schrieb ich mit Jeff Smith zusammen einen Artikel über die neue Generation von Nuklearwaffen, in dem wir uns darzulegen bemühten, dass diese modernen Nuklearwaffen eine sehr viel größere Gefahr für den Frieden darstellen als herkömmliche Nuklearwaffen, weil die Hemmschwelle ihres Einsatzes aufgrund ihrer höheren Zielgenauigkeit, ihrer geringeren Sprengkraft und ihres reduzierten nuklearen Niederschlags stark gesunken ist.

Wir schrieben auch Artikel, in denen wir den Einsatz dieser Nuklearwaffen im Jemen, in der Ukraine, in China und anderswo offenlegten; allerdings konnten wir uns kaum vorstellen, dass wir nur wenige Monate später mit einem Szenario konfrontiert würden, das viel schlimmer ist als eine einzelne Nuklearexplosion – nämlich dem Einsatz von Dutzenden dieser Waffen in einem ausgewachsenen nuklearen, biologischen und chemischen Krieg.

Die B-61 in Incirlik

Die B-61 in Incirlik

Dieses Szenario liest sich wie das Drehbuch für eine Neuauflage von Dr. Strangelove, in dem ein offensichtlich außer Kontrolle geratener….

Kommentare sind geschlossen.