Funktioniert der Kapitalismus nicht

Willst Du etwa behaupten, dass der Kapitalismus nicht funktioniert”, fragte mich mein Sohn Henry, natürlich funktioniert er: Wenn ein Unternehmen keine Gewinne erwirtschaftet, dann ist es bald nicht mehr im Geschäft, oder?

Und wenn die Autorhersteller kein Geld mehr verdienen, dann sind sie eben auch aus dem Geschäft – oder etwa nicht? Und dann kommt ein anderes Unternehmen und tritt an ihre Stelle. So soll es doch wohl auch funktionieren? Was ist also falsch daran?”

Nichts ist daran falsch”, antwortete ich, aber das ist noch lange nicht die ganze Geschichte.

Die Leute meinen, der Kapitalismus würde sich auf natürliche Weise selbst korrigieren, sich selbst verbessern und sich selbst heilen. In einem gewissen Maße stimmt das auch, aber es gibt nirgendwo in der Welt ein System des reinen Kapitalismus – auch nicht in Amerika.”Und weiter: Stattdessen gibt es überall…  

Kommentare sind geschlossen.