Besorgter Blick in die Zukunft

Eines ist sicher: Wie auch immer die Krise um die Ukraine sich weiterentwickelt, am Ende wird das Ost-West-Verhältnis von Grund auf erschüttert sein. Doch im Einzelnen sind weder die politischen noch die wirtschaftlichen Folgen absehbar…

Jedenfalls sollten Sie auf alles gefasst sein. Kein anderer als Folker Hellmeyer, Chefanalyst der Bremer Landesbank und auch in politischen Zirkeln angesehen, hat die aktuelle Entwicklung derart präzise auf den Punkt gebracht wie er:

„Der Westen rüstet an den Grenzen der Nato sportlich auf und erwartet von Russland, sich von der Grenze der Ukraine zu entfernen. Hat der Westen nicht das Russland bedrohende Raketenschild immer näher an die Grenzen Russlands verschoben? Wir sind irritiert, wie eine Putschregierung ohne verfassungskonformes Mandat und ohne Vertrauen etwa der Hälfte der Ukraine diese Form der Unterstützung des Westens erfahren kann.

Die USA erwägen, dieses Nicht-Nato-Land mit ‘defensiven’ Waffen zu versorgen. Die USA haben durch die verdeckte Finanzierung….

 

Schreibe einen Kommentar