Wem gehörst du? – Wem gehört dein Leben

Wem gehört dein Leben? Wer besitzt dich? Die meisten Menschen würden spontan antworten: ich gehöre mir selbst. Aber tatsächlich daran glauben, tun wohl die wenigsten.

Was bedeutet es, etwas zu besitzen? Es bedeutet, das du und nur du das Recht hast zu entscheiden, was damit geschieht. Was dir gehört kannst du nutzen, du kannst es tauschen, du kannst es verschenken, du kannst es zerstören. Also was bedeutet es, wenn du sagst: du gehörst dir selbst? Es bedeutet, dass du und nur du das Recht hast zu entscheiden, was mit deinem Körper geschieht, mit deinem Geist, mit deiner Zeit, mit deiner Energie. Wenn jemand anderes über deinen Körper, deinen Geist, über deine Zeit und deine Energie bestimmt, dann wäre er dein Besitzer und du wärest sein Sklave….

Schreibe einen Kommentar