Russland droht

Russland droht als Reaktion auf Entsendung eines US-Aegis-Zerstörers nach Spanien mit Aufkündigung des START-Abkommens

Die USA haben den Raketen-Zerstörer USS Donald Cook nach Spanien verlegt, um dort den Raketenabwehrschild der NATO in Europa zu verstärken. Dieser Schritt, der sich angeblich nur gegen den Iran und Nordkorea richtet, hat in Russland Diskussionen über eine Aufkündigung des START-Vertrages ausgelöst.

Der amerikanische Verteidigungsminister Charles »Chuck« Hagel hat die Verlegung des Zerstörers, der mit dem amerikanischen Aegis-Abwehrsystem gegen ballistische Raketen (AEGIS-BMD) ausgestattet ist, am Samstag auf der Münchner Sicherheitskonferenz angekündigt. »Als Antwort auf die Bedrohung durch ballistische Raketen aus dem Iran ist die Verstärkung der europäischen Raketenabwehr eine wichtige Geste«, sagte Hagel. Die USA seien entschlossen, »dort entsprechende Strukturen zur ……

Schreibe einen Kommentar